IMG 04751

Mein Name ist Insa Wiegand und ich arbeite als freiberufliche Hebamme in Lübeck und Umgebung .
Ich bin geboren im Sommer 1979 und lebe mit meinem Mann, unseren 4 Kindern und drei Katzen im schönen Lübeck.

Seit vielen Jahren ist mein Lebensweg geprägt von einer tiefen Verbundenheit zwischen Natur, Körper, Geist und Seele und dem Bedürfnis, diese tiefe Weisheit und Intuition, die jedem innewohnt, mit dem täglichen Leben, Fühlen, Handeln und Denken in Einklang zu bringen. Auf diesem Weg habe ich mich mit vielen ganzheitlichen Philosophien beschäftigt, spirituelle und systemische Ansätze erkundet, alternative Wege beschritten....

Ich bin gerne in der Natur -  Im Wald, zwischen Wiesen und Feldern, in den Bergen, am Meer oder in unserem Garten, um dort zu pflanzen und zu graben, während die Sonne am Himmel lacht.
Meine Begeisterungsfähigkeit für die Schönheit der kleinen Dinge ist meine wunderbare Kraftquelle. Ich mag inspirierende Kontakte, wahrhaftige Begegnungen und Gespräche, die mich im Herzen berühren und ein Gefühl von Verbundenheit teilen.
Ich liebe Rosen, alte Möbelstücke, Tango argentino tanzen, Feuer in der Natur und urzeitliche Strandschätze an der Ostsee zu suchen.
Musik ist ein wichtiger Teil meines Lebens -  ich singe und musiziere gerne zusammen und habe meine Leidenschaft fürs Cello spielen entdeckt.

Hebamme zu sein ist für mich mehr als ein Beruf.
Ich bin sehr dankbar und voller Vertrauen in meine Aufgabe und es erfüllt mich sehr, täglich ein Stück das Wunder des Lebens spüren und begleiten zu dürfen.
Durch meine eigenen Erfahrungen als Mutter hat sich auch meine Arbeit sehr verändert und es ist mir noch wichtiger geworden, Eltern zu unterstützen, sich auf ihre eigene natürliche Intuition und Kraft zu verlassen, um ihren für sich persönlich richtigen Weg bewusst und selbstbestimmt gehen zu können, sowohl in der Schwangerschaft, aber auch während der Geburt und in der Rolle als Eltern ihres Kindes.
Ich sehe diese besondere Zeit als ein natürliches Ereignis im Leben, wobei ich die Individualität jeder Frau, jedes Paares, jedes Kindes respektiere und den Weg des Werden und Wachsens einer Familie nach euren Bedürfnissen und Wünschen begleite.
Meine Arbeit umfasst eine liebevolle, achtsame und ganzheitliche Begleitung von Anbeginn der Schwangerschaft. Es fließen Erfahrungen aus der Körper- , Energie- und Heilarbeit ein, sowie naturheilkundliche Aspekte und Rituale zu Übergangsprozessen und zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung.
Herzstück meiner Arbeit ist die Förderung einer bindungs- und bedürfnisorientierten Elternschaft für eine liebevolle, geborgene und achtsame Eltern-Kind-Bindung und ein bewusstes Familienleben.

                                                                                 Zu guter Letzt noch ein paar Worte des Dankes...

                                                                           ...an alle Menschen, die ich bisher auf ihrem Weg begleiten durfte-

                                                                                                   DANKE FÜR EUER VERTRAUEN

                                           ... an meine Lieben, die mich schon so viel gelehrt haben und mein Leben jeden Tag aufs Neue bereichern ..                                                         und an Mutter Erde- die Mutter allen Lebens, die mich trägt und mir Kraft gibt