Für alle, die etwas mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchten

Mein Name ist Insa Wiegand und ich arbeite als freiberufliche Hebamme in Lübeck und Umgebung .

Zusätzlich bin ich Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie. So kann ich Menschen, die ich auf ihrem Weg begleite, auch in einem gewissen Umfang therapeutisch und beratend zur Seite stehen. Ich sehe mich dabei als feinfühlige, herzliche und achtsame Begleiterin, die mit viel Wertschätzung einen geschützten Raum hält. Ich glaube hierbei fest daran, dass jede(r) einen heilen Kern und eine innere Weisheit in sich trägt, die einen Weg für persönliche und individuelle Entwicklung und Heilung bereiten.                                                                                             

Persönlich bin ich im Sommer 1979 geboren und lebe mit meinem Mann, unseren Kindern, Hunden, Katzen und meinem Islandpony im schönen Lübeck.

Mein Lebensweg ist geprägt von einer tiefen Liebe zu den Tieren und einer Verbundenheit zur Natur. Im Wald, zwischen Wiesen und Feldern, in den Bergen oder am Meer fühle ich mich wohl und bin dort auch gerne sportlich unterwegs. Musik bedeutet mir sehr viel und schenkt mir Momente von Glück und Freude – ich singe gerne und spiele Cello.

Hebamme zu sein ist für mich mehr als ein Beruf.

Ich bin sehr dankbar und voller Vertrauen in meine Aufgabe und es erfüllt mich sehr, täglich ein Stück das Wunder des Lebens spüren und begleiten zu dürfen.

Durch meine eigenen Erfahrungen als Mutter hat sich auch meine Arbeit sehr verändert und es ist mir noch wichtiger geworden, Eltern zu unterstützen, sich auf ihre eigene natürliche Intuition und Kraft zu verlassen, um ihren für sich persönlich richtigen Weg bewusst und selbstbestimmt gehen zu können, sowohl in der Schwangerschaft, aber auch während der Geburt und in der Rolle als Eltern ihres Kindes.
Ich sehe diese besondere Zeit als ein natürliches Ereignis im Leben, wobei ich die Individualität jeder Frau, jedes Paares, jedes Kindes respektiere und den Weg des Werden und Wachsens einer Familie nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen begleite.
Meine Arbeit umfasst eine liebevolle, achtsame und ganzheitliche Begleitung von Anbeginn der Schwangerschaft. Es fließen Erfahrungen aus der Körper- , Energie- und Heilarbeit ein, sowie naturheilkundliche Aspekte und Rituale zu Übergangsprozessen und zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung.
Herzstück meiner Arbeit ist die Förderung einer bindungs- und bedürfnisorientierten Elternschaft für eine liebevolle, geborgene und achtsame Eltern-Kind-Bindung und ein bewusstes Familienleben.

 

Über mich